Unternehmensprofil

Innovative solutions

passionate people.

Unsere bewährte Arbeitsweise
Im Mittelpunkt steht immer der Kunde

Schritt 1

Im ersten Schritt wird zunächst eine Bestandsaufnahme gemacht und das Geschäftsmodell auf den Prüfstand gestellt.

Schritt 2

Im zweiten Schritt werden neue innovative Ausrichtungen von uns vorgeschlagen und diskutiert.

Schritt 3

Im dritten Schritt werden die Ziele die es zu erreichen gilt, definiert und Arbeitsgruppen gebildet

Schritt 4

Im vierten Schritt werden die definierten Ziele fachgerecht umgesetzt

Über

den Gründer

"Je weiter man zurückschauen kann, je weiter kann man vorausschauen” (Winston Churchill)

40 + years of SHSelection

Wolf-Jochen Schulte-Hillen

CEO & Founder

Als Werkstudent gestartet, folgten fast 40 Jahre Vertriebstätigkeit, in denen ich im Wesentlichen unbekannte, italienische Marken aus dem Sport- und Lifestylebereich wie Nordica, ellesse, Kappa, Madras oder Bennetton Sportsystem in Deutschland und Nordeuropa eingeführt habe.

Immer zuständig für Vertrieb und Marketing, erweiterte ich mit Lizenzen wie Mossimo den Vertrieb auf ganz Europa und sogar Asien, wo wir in den 90-er Jahren in der Spitze über 17.500 VKF beliefert haben.

Irgendwann wurde es zu viel, die klassische dreistufige Distribution nahm ab, die Warenhausarea begann zu sterben, starke Absatzkanäle schrumpften: Horten, Hertie, Kaufring. Neben einigen privaten Gründen, Grund genug, um die Vertriebstätigkeiten zu verkaufen und abzugeben.

Mit habitat begann die Beratungstätigkeit, die ich nach dem Ausscheiden aus dem Vertriebsgeschäft fokussierte. In der Expansion assistierte ich dabei Michel Dessolain, den heutigen CEO von Unibail Rodamco Westfield - kannte ich doch jeden Stein auf allen wichtigen, europäischen Einkaufsstraßen.

Zeitgleich wurde ich Mitglied im ICSC-USA bei der PROCOS–Paris und unterstützte die HQ von großen Handelsunternehmungen bei deren Expansion und Einführung ihrer Handelskonzepte in Europa und Deutschland.

Besonderes Interesse habe ich außerdem an der Gestaltung von Nutzungskonzepten von Shopping- und Entertainmentkonzepten in Japan, den Emiraten, Qatar und seit einigen Jahren verstärkt auch in deutschen Städten.

Markenaufbau liegt mir in den Genen und ich bin stolz die spannenden Veränderungen und den Paradigmenwechsel in der Gesellschaft und vor allem im Handel auf Augenhöhe mitgestalten zu können.

Als Jurymitglied beim Store of the Year des HDE und dem Word Retail Awards konnte ich mich immer mit den innovativsten weltweiten Einzelhandelskonzepten beschäftigen. Leider hat die Corona-Pandemie die Gremientätigkeit stark eingeschränkt

Einige unserer

geschätzten Partner

Insights
and news

August 3, 2021
| Joerg Peterkord

Avatar übernimmt die Anprobe

Presse
Store
April 18, 2021
| Joerg Peterkord

StoreBook 2021

Presse
StoreBook2021
März 18, 2021
| Joerg Peterkord

AUTONOME Stores auf dem Vormarsch

Presse
AUTOME Stores
März 12, 2021
| Joerg Peterkord

Next Retail: RaaS

Presse
RaaS
Januar 14, 2021
| Wolf-Jochen

Deutscher Handelsimmobilien Kongress 2021

Aktuelles
Wolf Jochen Schulte Hillen im Firechat
Januar 11, 2021
| Wolf-Jochen

Regiomat – MICRO VENDING AT IT’S BEST

Innovation
Click & collect

Let's talk

Jetzt Beratung anfordern

Individuelle Beratung für Ihr Projekt